Einführung des Qualitätszeichens
Analyse der Branche
Gemeinsam mit Branchenvertretern werden die Struktur der Branche analysiert, die Bedürfnisse aufgenommen, die Rahmenbedingungen festgelegt und die weiteren Schritte bis zur Gründung des Qualitätszeichens definiert.
Suche der Lizenznehmer
Jede Branche weist eigene Strukturen auf. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Lizenznehmern unter Berücksichtigung der vorherrschenden Branchenorganisation.
Führung des Qualitätszeichens
Aufrechterhaltung der Qualität
In enger Zusammenarbeit mit den Lizenznehmern wird mittels regelmässiger Prüfungen durch unabhängige Testinstitute die Produktqualität sichergestellt. Wir als Koordinationsstelle stellen weiter sicher, dass die Testinstitute ihren Qualitätsstandard einhalten und unabhängig agieren.
Verwaltung der Lizenznehmer
Die Verwaltung eines eigenen Qualitätszeichens verlangt auch eine professionelle Führung der Lizenznehmer. Als zentrale Koordinationsstelle stellen wir unter anderem sicher, dass alle benötigten Prüfungen durchgeführt werden, um die Zertifikate und Zulassungen für die entsprechenden Lizenznehmer und ihre geprüften Produktlinien auszustellen. Auch die Erhebung der Lizenzbeiträge erfolgt direkt durch uns als unabhängiger Partner.
Networking
Eine Vernetzung sowohl unter den Lizenznehmern als auch zu externen Stellen ist von zentraler Bedeutung, um maximal von den Vorteilen eines branchenspezifischen Qualitätszeichens zu profitieren. Sie profitieren dabei von unserem Know-How.
Marketing
Um das Wachstum und die Bekanntheit des Qualitätszeichens zu steigern, unterstützen wir die Sie bei diversen marketingtechnischen Aktivitäten. Dazu zählt die Gewinnung von neuen Lizenznehmern, aber auch weitere Promotionstätigkeiten, wie die Führung der Website, Präsenz an Messen, die Erstellung von Broschüren, etc.
Akkreditierung
Wünschen Sie, das Qualitätszeichen zusätzlich aufzuwerten? Wir verfügen bereits über eine Akkreditierung als offizielle Zertifizierungsstelle. Wir sind bei Bedarf und je nach Möglichkeit gerne bereit, uns einer weiteren Akkreditierung zu unterziehen, um dem Qualitätszeichen am Markt noch mehr Wirkung zu verleihen.